Erstes Programmieren – ganz easy in den Schulalltag integrierbar

Schon die Volksschulkinder können mithilfe der „BeeBots“ in den Bereich des Programmierens schnuppern. Wie selbstverständlich wird mit den Roboter-Bienen hantiert, Schritte werden programmiert, was das räumliche Vorstellungsvermögen und das Vorausdenken und Planen von Abläufen spielerisch trainiert.

Die Kinder programmieren die BeeBots, um von einer Startaufgabe zu einem bestimmten Ziel zu gelangen. Dies ist in allen schulischen Bereichen möglich – ob Malsätzchen, Rechenoperationen, Bildsymbole oder Buchstabenaufgaben – und die Anforderungen können leicht an das Können der Kinder angepasst werden.

Das Trockentraining haben die SchülerInnen mit der BeeBot-App am I-Pad absolviert, um anschließend alleine oder in Gruppen ihre BeeBots zu steuern. Toll sieht das aus, wenn die kleinen Roboter scheinbar selbstständig vorwärts gehen, warten, abbiegen, anderen den Vortritt lassen, Stolperfallen umfahren und schließlich am vorgesehenen Platz ankommen.