Abenteuer – Projekttage in Deutschlandsberg

Am 22. Juni 2022 trafen wir uns, die 4. Klasse der VS Wundschuh, am Bahnhof in Lieboch.

Von dort fuhren wir mit dem Zug nach Deutschlandsberg.

Um 09:01 Uhr kamen wir in der Stadt an.

Der Hotelleiter wartete schon mit dem Koffertaxi auf uns, damit wir zu Fuß und ohne Gepäck losmarschieren konnten.

Auf der Hälfte des Weges zum JUFA, machten wir in einem Park eine Jausenpause. Nach der Pause gingen wir sofort weiter Richtung Unterkunft. Dort angekommen trafen wir uns in einem Seminarraum und besprachen, was wir bis zum Mittagessen tun konnten.

Wir beschlossen auf einem Volleyballfeld „Ball über die Schnur“ zu spielen.

Das fanden alle lustig und eine gute Idee. Auch eine kurze Wanderung in die Klause war noch möglich. Um 12:15 Uhr gab es ein köstliches Mittagessen: Nudelsuppe, Berner mit Pommes, Gemüse, Knödel mit Ei, Salatbuffet und Schoko-Bananen-Creme.

Nach dem Mittagessen zogen wir in unsere Zimmer ein und um 14:00 Uhr begann auch schon das Abenteuerprogramm mit Maxl und Katharina.

Wir begannen mit Aufwärmspielen, danach ging es zum Klettern und zum Baumschwingen in den Wald. Am Abend durften wir eineinhalb Stunden die Kegelbahn benutzen. Ein Team erreichte sogar über 700 Punkte.

Ab  22:00 Uhr war Zimmerstunde und die letzten Kinder schliefen um 02:00 Uhr ein.

Am Donnerstag ging es nach dem Frühstück über die Klause zur Burg.

Dort erwartete uns eine spannende Museumsführung, von der Folterkammer  im Keller, bis hinauf zum höchsten Aussichtsturm. Weil die Burgführung so ausführlich war, nahmen wir den kürzesten Weg zurück zum JUFA, um das Mittagessen nicht zu verpassen. Es gab: Frittatensuppe, Geschnetzeltes mit Reis, Erbsen, Gemüsestrudel mit Kräuterdip, Salatbuffet und Kuchen.

Nach einer kurzen Mittagspause holten uns Maxl und Degi für das Nachmittagsprogramm ab. Wir spielten das MC Donaldsspiel zum Aufwärmen, danach ging es in den Wald zum Bogenschießen und Kistenklettern. Es war einfach nur lustig und obercool.

Am Abend stand ein Orientierungslauf am Programm. Leider verletzte sich Jan dabei und musste mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht werden.

Vor lauter Aufregung schliefen an diesem Abend schon alle Kinder um 23:00 Uhr ein.

Am Freitag war um 07:00 Uhr Tagwache, damit wir rechtzeitig zum Frühstück gehen konnten. Es gab wie immer ein Müslibuffet, Butter, Marmelade, Honig, Nutella, Croissants, Wurst, Käse, Speck, Eierspeise, Gebäck, Joghurt, Obstsalat, Gemüsesticks, Saft, Milch, Tee, Kakao und vieles mehr. Das Frühstücksbuffet war immer ein Hit!

Nach dem Frühstück wanderten wir zur Hamlitsch – Ölmühle.

Dort erhielten wir eine Betriebsführung und Verkostung einiger Produkte.

Auch einen Werbefilm über den Betrieb durften wir uns anschauen.

Das coole war, dieser Besuch war für uns gratis, weil wir die Genuss-Card nutzen konnten. Von der Ölmühle ging es um 11:00 Uhr direkt zum Bahnhof, wo der Hotelleiter mit den Kofferstücken auf uns wartete.

Um 12:50 Uhr kamen wir wieder in Lieboch an, wo uns unsere Eltern erwarteten.

Die Projekttage waren wirklich ein cooles Abenteuer!

Zusammengefasst von der 4. Klasse der VS Wundschuh